Themenbereich: Ernährung in der Stillzeit

"Gewichtszunahme in der Stillzeit"

Anonym

Frage vom 06.04.2009

Liebes Hebammenteam,
hier meine Frage:
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, er wird voll gestillt.Habe meinen 1. Sohn auch voll gestillt, 2 Jahre.Damals habe ich mein Gewicht mit dem stillen gehalten,erst beim abstillen nahm ich wieder etwas zu.
Jetzt beim zweiten Kind ist es anders, habe 3Monate nach der Geburt in 4Wochen fast 5 Kilo zugenommen.Esse ausgewogen und walke regelmäßig.Warum nehme ich so schnell zu?Kann es auch daran liegen, daß ich evtl.meine Periode bald bekomme ?Fühle mich so aufgeschwämmt.
Schon einmal Danke für die Antwort !

Antwort vom 14.04.2009

Hallo,
es könnte sein, dass diesmal der Stoffwechsel anders funktioniert, nicht wenige Frauen haben die größte Gewichtszumahme in der Stillzeit. Eine bald einsetzende Periode kann auch zu einer Zunahme führen, allerdings würde ich annehmen, dass sich das nicht über 4 Wochen anbahnt. Meist nimmt frau ja in der letzten paar Tagen vor der Blutung zu. Ich würde es beobachten, wenn keine Periode kommt , evt. mal aufschreiben was Sie tatsächlich essen und auch trinken. Bei zwei Kinder die Sie heute versorgen, wird evt. doch das eine oder andere vergessen.
LG Judith

35
Kommentare zu "Gewichtszunahme in der Stillzeit"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: