Themenbereich: Geburt allgemein

"Was bedeutet die Abkürzung "Po 1,5 cm"?"

Anonym

Frage vom 30.04.2009

Guten Tag,

Ich war heute morgen bei meiner FÄ und da kam raus,dass ich Wehen habe.Muss dazu sagen ,dass dass schon seit Montag Abend so ist.War deswegen nämlich Montag abend im KH und die sagten mir auch,dass die Wehen so sind,wie unter der Geburt!
Jetzt zu meinen Fragensmileyie FÄ hat in meinen Mutterpass geschrieben MuMu geschlossen,PO 1,5 cm. Ersteres versteh ich ja noch,aber was ist PO????
Und gibt es etwas,womit ich den MuMu anreizen kann sich zu öffnen?
Himi-Tee trink ich schon!Genau wie Geburtstee!
Danke schonmal im vorraus!!

Antwort vom 04.05.2009

"Po" steht für Portio, das ist der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide hineinragt. Ob die Portio mit 1,5 cm normal lang oder verkürzt ist, hängt vom Vorbefund ab; die Portio kann bis zu 4 cm lang sein, muss sie aber nicht. Wenn die Geburt beginnt, fängt das beim ersten Kind meistens mit der Verkürzung der Portio an bevor sich dann der Muttermund öffnet. Forcieren kann man die Eröffnung des MM nicht wirklich erfolgversprechend - das beste Mittel heißt Geduld! Ich wünsche Ihnen alles Gute!

29
Kommentare zu "Was bedeutet die Abkürzung "Po 1,5 cm"?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:

Magazin-Links zum Thema:

Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: