Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Kann ich auch an den unfruchtbaren Tagen schwanger werden?

Hallo. Vom 3- 6. Mai hatte ich meine mens. Einen tag später GV ohne verhütung. kann ich schwanger sein? Habe gelesen das man auch an unfruchtbaren tagen schwanger werden kann. Wünschen uns so sehr ein baby! Danke im voraus

Frage vom 08.05.2009

Hallo, an "unfruchtbaren" Tagen kann eine Schwangerschaft entstehen, wenn der GV so nah am Eisprung ist, dass sich Spermien vom GV bis zum Eisprung gehalten haben können. Bei verkürztem Zyklus könnte das auch schon ab einem Zeitpunkt sein, der am Ende der Periode oder danach liegt. Sollten Sie einen 28-tägigen Zyklus haben, dann ist es jedoch ziemlich ausgeschlossen, dass Sie am 4. Zyklustag schon schwanger geworden sein können. Wann eine Schwangerschaft bei Ihnen möglich ist, können Sie in unserem Fruchtbarkeitskalender ablesen.
Trotzdem gibt es immer wieder Berichte über Schwangerschaften, die zu einem eigentlich unfruchtbaren Zeitpunkt entstanden sein sollen. Das ist möglich wenn sich der Zyklus bzw. der Eisprung unerwartet verschiebt. Allzu große Hoffnung darauf kann ich Ihnen aber nicht machen.

Herzlichen Gruß, Monika