Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Sind zuckende Kindsbewegungen normal?

Liebes Hebammen-Team,

ich bin in der 33. SSW und wollte mal fragen, ob zuckende Kindsbewegungen normal sind? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich mein Baby im Bauch erschreckt, obwohl ich z.B. im Bett liege und alles ruhig ist. Sollte ich mir Sorgen machen?

Danke für Ihre Antwort.

LG Anja

Frage vom 07.06.2009

Hallo, auch zuckende Kindsbewegungen können ganz normal auftreten. Wenn das Zucken ganz regelmäßig auftritt, kann es sich z.B. um Schluckauf handeln. Wenn alles ganz ruhig ist, sind Sie selbst wahrscheinlich aufmerksamer als wenn Sie sich bewegen. Es kann auch sein, dass das Baby "sich wundert", wenn nach viel Aktivität plötzlich alles ruhig ist. Das Baby bekommt alle Bewegungen mit, die Sie machen und alle Bewegungen, die nach der Geburt auftreten, können auch schon der Schwangerschaft auftreten.
Lieben Gruß, Monika