Themenbereich: Geburt allgemein

Wunschkaiserschnitt planen aus Angst vor der Geburt

kaiserschnitt oder normale geburt??

hallo ich bin 21,das erste mal schwanger und ende der 26 ssw und alleinerziehend. ich habe totale panik wenn ich an die gebrut denke aber auch schon vor der ss. selbst wenn ich an eine PDA denke beruhigt es mich keines wegs! ich habe angst vor den schmerzen,angst das ich mein kind nicht schön sondern eklig finde ,angst vor..und und und.wenn ich im gegensatz dazu an einen kaiserschnitt denke bin ich ruhig und habe keine angst mehr davor! ich möchte mich ja eigentlich auch auf den tag freuen,kann ich aber nicht wenn ich solche angst habe.
der papa ist beim bund daher nur selten hier,beim kS wäre das auch anders so ist sicher gestellt das er dabei ist wenn sein sohn geboren wird...nun weiß ich einfach nicht wie ich mich entscheiden soll. ich kann mich nicht zurück lehnen und sagen es wird schon ich lass alles auf mich zu kommen! Ich bin ein plan mensch und weiß im moment nicht weiter..

bitte um antwort!

Frage vom 23.06.2009

Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen sich eine Hebamme zu suchen, die Sie schon in der Schwangerschaft begleitet, evt. auch zur Geburt und natürlich im Wochenbett. Die Krankenkassen bezahlen die Hebammenbetreuung, nur für die Begleitung zur Geburt müssen Sie evt. eine sogn. Rufbereitschaftspauschale selbst bezahlen. Ich bin mir sicher, dass in Gesprächen mit der Hebamme einige Ihrer Ängst milder werden und Sie sich ein bisschen erholen können von Ihren Sorgen. Die Geburt kann man jetzt noch nicht planen, im Sinne den Kaiserschnitt schon jetzt fest vereinbaren. Diese Gespräche laufen in der Regel in der 32-34. SSW . Bis dahin könnten Sie aber über den Hebammenkontakt herausfinden was so bedrohlich ist und Ängste evt. sogar abbauen, auch einen Geburtsvorbereitungskurs würde ich Ihnen ans Herz legen- dort treffen Sie sicher auf einige Frauen mit sehr ähnlichen Ängsten und erhalten aber viel Info und Begleitung. Hebammen mit und ohne Geburtsbegleitung finden Sie in den örtlichen Hebammenlisten und auch hier im Babyclub.LG Judith