Themenbereich: Zyklus & Verhütung nach der Geburt

Pille vergessen: Was gilt jetzt als erster Tag der letzten Periode?

Hallo!
Ich habe eine sehr spezielle Frage, die ich so nirgends finden konnte.
Da ich und mein Lebensgefährte es leid waren ständig Kondome zu verwenden, beschlossen wir, dass ich mit der Pille beginnen sollte. Ich wartete auf die nächste Periode, die am 23.06.2009 begann. An diesem Tag nahm ich zum ersten Mal die Pille und die Periode war dann nur 3 tage ganz ganz schwach.
Ich nahm diese dann 12 tage. Am tag 13. fuhren wir eine woche in den Urlaub und ich vergass die Pille mitzunehmen. Da ich sie nicht nahm, bekam ich wieder meine Periode am 06.07.2009.
Jetzt warte ich auf meine Periode um eigentlich die Pille weiter zu nehmen. (Ich weiß, dass das dumm war von mir).
Nun weiß ich nicht, was jetzt als erster tag meiner letzten periode gilt. War dies der 23.06. oder der 06.07? Verzögert die Pilleneinnahme den kompletten Zyklus oder verhindert dies nur die Blutausscheidung? Das heißt, war die Periode vom 06.07. eigentlich die Fortsetzung vom 23.06. oder eine neue?
Kenn mich da irgendwie absolut nicht aus.
Also wann sollte ich meine Periode nun bekommen? 28 tage nach dem 23.06 oder 28 tage nach dem 06.07.?
Langsam werde ich nervös, da ich die lezten paar wochen nicht verhütet habe.
Und auch um den Eisprung annähernd zu wissen müsste ich den ersten Tag der letzten Periode wissen.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
P.S: Heute wären 28 tage nach dem 06.07, oder 41 tage nach dem 23.06.

Frage vom 03.08.2009

Prinzipiell wird empfohlen, die Pilleneinnahme mit dem ersten Blutungstag zu beginnen, wie Sie es auch gemacht haben. Allerdings haben Sie ja gleich im ersten Pillen-Zyklus wieder unterbrochen, so dass es gut möglich ist, dass Sie einen Eisprung hatten. Sie können nun entweder auf die nächste Periode warten und mit deren erstem Tag wieder neu mit der Pille starten oder Sie können (wenn Sie sicher nicht schwanger sind) irgendwann mit der Pille beginnen und bekommen dann die erste Blutung, wenn Sie die 7-tägige Pause machen, dann sind Sie allerdings in dem ersten Pillenzyklus nicht sicher geschützt. Die sicherste Variante ist, dass Sie das Ganze noch mal mit Ihrer FÄ besprechen, denn im Moment sind Sie durch die unfreiwillige Pillenpause während des Urlaubs nicht sicher geschützt. Evtl gibt es auch eine andere VH-Methode, mit der Sie sich wohler fühlen? Die Pro-Familia-Beratungsstellen bieten dazu individuelle Beratungen an. Alles Gute!