Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wann reguliert sich der Zyklus nach einer Stillen Geburt?

Guten Tag,
ich hatte leider im Juni eine stille Geburt. Laut Persona hatte ich leider in diesem Zyklus keinen Eisprung (der begann am 22.08.). Wann kann ich jetzt wieder mit meiner Periode rechnen? Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von 28-29 Tagen, ist das jetzt auch wieder so oder ist der Zyklus eher länger oder kürzer?
Kommt es auch öfter vor, dass man im ersten Zyklus keinen ES hat? Werde ich denn im nächsten Zyklus wieder einen Eisprung haben? Ich möchte gerne wieder schwanger werden, deshalb ist mir das so wichtig!
Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

Frage vom 13.09.2009

Je nachdem, in welcher SSW die Schwangerschaft zu Ende ging, kann es länger dauern, bis der Zyklus sich normalisiert. Je näher Sie bereits am Termin waren, als Sie Ihr Baby verloren haben, desto mehr Zeit braucht jetzt Ihr Körper, um wieder auf den "Normalzustand" umzuschalten; ein Zyklus, der vor der Schwangerschaft "normal" war, wird meist später wieder ganz ähnlich.
Es tut mir sehr leid, dass Ihr Baby gestorben ist, der Verlust für Sie und Ihren Partner und all Ihr Lieben ist unermesslich. Trotzdem sollten Sie sich für Körper und Seele Zeit geben, die Wunden heilen lassen, die durch Schwangerschaft, Geburt und Trauer entstanden sind. Dass Ihr Körper nicht gleich wieder funktioniert wie ein Uhrwerk ist ein gewisser Schutz vor einer zu frühen erneuten Schwangerschaft, die Sie einer erneuten großen Belastung aussetzen würde, körperlich wie psychisch. Lassen Sie sich ein bisschen Zeit, finden Sie ins Leben zurück, was erst mal schwierig genug sein wird, tun Sie sich und Ihrer Partnerschaft regelmäßig was Gutes mit gesundem Essen, Freizeitgestaltung, bei der Sie sich wohl fühlen und Austausch miteinander. Mit der Zeit sind Sie beider seelisch und körperlich wieder so weit, dass Sie das Abenteuer Familienplanung wieder aufnehmen können und wollen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!