menü
Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

40. SSW - Abgang von gelbem Schleim

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,

ich bin in der 40. SSW (habe am Sonntag Termin) und habe seit ca. 3 Tagen vormittags starken gelblichen Ausfluss (meist ist es von der Menge ca. 3 Esslöffel), der nicht aufzuhalten ist. Er riecht nicht unangenehm und ich habe auch keine Schmerzen. Mein ph-Wert ist laut Ärztin bei 4,0 und ein Pilz liegt auch nicht vor. Mein Gebärmutterhals ist verkürzt der Muttermund aber noch verschlossen. Nachts habe ich oft starkes Ziehen, aber in unregelmäßigen Abständen. Liegt eine bakterielle Infektion vor oder ist das der Schleimpfropf? Schadet eine Infektion dem Baby?

Vielen Dank für die Antwort

Frage vom 02.10.2009

Vermutlich handelt es sich um den Schleimpfropf, der den Gebärmutterhals während der Schwangerschaft verschließt und der sich nun - ganz physiologisch - auflöst und als gelblicher, manchmal auch leicht blutiger Ausfluss aus der Scheidefließt. Das ist ein Zeichen, dass Ihr Körper langsam geburtsbereit wird, was zeitlich ja wunderbar passt, denn der Termin ist ja (fast) erreicht. Fassen Sie sich vorsichtshalber in Geduld, es kann trotz dieser Anzeichen noch eine Weille dauern, bis es "richtig" los geht. Ich wünsche Ihnen alles Gute, ein schönes Geburtserlebnis in Begleitung einer netten Hebamme und natürlich ein süßes, gesundes Baby!

Antwort vom 02.10.2009


46

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.