Themenbereich: Schlafen

Was kann ich tun, damit mein Kind tags mehr schläft?

Hallo!
Mein Junge ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ist sehr aufmerksam und in allem interessiert und weil er glaube ich alles so spannend findet will er tagsüber nicht schlafen, wenn es hoch kommt eine halbe Stunde - mehr nicht . Meistens schreit er erst mal nachdem ich ihn hingelegt habe ca 1/2 Stunde lang oder er schläft nach dem stillen ein . Ich versuche ihn regelmäßig nach dem aufstehen morgens ca 2- 3 Stunden später hinzulegen weil ich merke das er da müde wird .
Ich kann tagsüber einfach nichts für mich machen weil er so wenig schläft und das ist ziemlich anstrengend . Abends tu ich ihn um 20 uhr ins Bett , stille ihn noch mal so um 23 Uhr und dann schläft er mit Unterbrechungen bis ca. 4:30 /5:00 und bekommt dann wieder was , um 7:30 /8:00 ist er dann wach und dann kann es sein das er dann noch mal eine halbe stunde lang schläft . Ist das evtl nachts zu viel so daß er tagsüber nicht schläft , was kann ich tun damit er tags länger oder mehr schläft ( außer Zimmer abdunkeln , spazieren fahren )
Würde mich über einen Rat sehr freuen !
Liebe Grüsse
Melanie

Frage vom 08.11.2009

Hallo! Das ist eine Frage , die immer wieder gestellt wird, weil es vielen Eltern mit ihren Kinder so geht, aber leider gibt es kein Patentrezept.
Es ist wichtig, daß Sie nicht ständig auf Achse sind und den Reizinput im Rahmen des Alters Ihres Kindes halten (also wenig Aktivitäten, denn die Welt ist bunt genug). Hilfreich wäre villeicht eine Trage oder ein Tragetuch, womit Sie ihn zu Hause tragen können, damit Sie die Hände frei haben. Versuchen Sie Ihrem Sohn einen möglichst festen Rahmen zu geben, z.Bsp. durch Rituale, wobei sehr hilfreich auch die Babymassage sein kann.
Sicher ist es nicht so, daß er nachts zuviel schläft und deswegen nicht tagsüber schläft, da er jetzt erst anfängt einen Tag-Nachtrhythmus zu entwickeln.
Fragen Sie Ihre Hebamme oder Ihren Kinderarzt nach Beratungsstellen, die sich mit Schlaf-und Essproblemen bei Kindern beschäftigen. Alles Gute.

Cl.Osterhus