Themenbereich: Stillen allgemein
Genug Muttermilch?
Anonym
hallo ich wollte mal wissen wie man merkt das das baby nicht genug muttermilch bekommt
Frage vom 07.01.2010
Hallo!
Verschiedene Dinge weisen darauf hin, dass ein Baby genug Muttermilch bekommt:
es hat mind. 5 richtig nasse, „schwere“ Windeln (ab dem ca. 3. Lebenstag)
der Urin ist klar und geruchlos;
es hat mind. 2-3 xStuhlgang am Tag (ab dem ca. 3. Lebenstag); der Stuhlgang ist senfgelb, kann dünner und bröckelig sein;
es trinkt mit hörbaren Schlucken und löst sich mit entspannten Händchen selbst von der Brust und ist zufrieden;
es nimmt an Gewicht zu, zwischen ca. 170-330g in der Woche, entlang seiner ganz eigenen Entwicklungskurve.
Um das zu Erreichen braucht es sicher eine Stillhäufigkeit von 8-10-12 x am Tag.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Baby genug Muttermilch bekommt, nehmen Sie Kontakt zu einer Hebamme auf. Sie haben Anspruch auf Betreuung nach der Geburt, welche von der Krankenkasse bezahlt wird.
Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 08.01.2010