Themenbereich: Babyernährung allgemein

"Warum spuckt sie den Brei plötzlich aus?"

Anonym

Frage vom 25.01.2010

Liebes Hebammenteam,

mein Kind (9 Mon) bekommt 3x täglich Brei, 1 Flasche und wird nachts von mir gestillt. Ich bereite immer die (von der Nahrungsmittelindustrie) empfohlende Menge Brei zu und die isst sie auch meist auf. In den vergangenen Wochen hat sie den Brei jedoch drei Mal unmittelbar nach der Mahlzeit größtenteils wieder ausgespuckt. Für mich ist nicht klar, warum. Beim Essen hat sie den Mund immer geöffnet, vielleicht mal etwas zögerlich, aber das tut sie immer mal wieder und ich denke, dass sie ein bisschen spielen und ausprobieren will. Erkennbar krank war sie auch nicht. Merkt sie vielleicht nicht direkt, wenn sie schon satt ist? Macht es daher Sinn längere Pausen während des Essens einzulegen?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort vom 25.01.2010

Hallo!
Es macht wirklich Sinn zu beobachten, in welchem Zusammenhang Ihre Tochter die Mahlzeit wieder herausgibt. Das kann Aufregung, Müdigkeit, zu viel Essen, Schreien vorher, evtl. Luft im Bauch sein oder auch gleichzeitiger Stuhldrang, der raus will. Auch zu schnelles Essen kann auf den „Magen“ schlagen, darum ist es immer gut, langsam und in Ruhe zu füttern. Säuglinge sind nicht die schnellen Esser, wie wir sie uns manchmal wünschen, sondern brauchen auch ihren Teil der Gemütlichkeit und des Genusses. Wenn es immer bei derselben Breisorte passiert, müsste man eine Unverträglichkeit ausschliessen. Insgesamt ist es gut möglich sich zu verschätzen, wieviel in so ein kleines Bäuchlein hineinpasst und manches Kind isst natürlich auch schon mal über seinen Hunger hinaus.
Und ja, natürlich kann man als Mutter auch mal die Signale falsch deuten. Darum ist es immer wichtig, Essen und Zwang zu vermeiden. Wenn Ihr Kind nach dem Spucken gleich wieder fidel und munter ist und vielleicht sogar bald wieder Hunger zeigt, kann ich nicht sehen, dass etwas krankhaftes dahinter sein soll.
Viele Grüsse, Inken Hesse, Hebamme

28
Kommentare zu "Warum spuckt sie den Brei plötzlich aus?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: