Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Pille abgesetzt - Kann ich schwanger werden ohne Periode?

Hallo,

ich habe fünf Jahre lang die Pille genommen und dann ein halbes Jahr abgesetzt. Aber weil meine Periode so unregelmäßig war, nehme ich seit zwei Jahren wieder die Pille.
Vom 14.-19.12.2009 war meine letzte Periode und seitdem habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Eigentlich hätte ich am 11.01.2010 meine Periode bekommen müssen. Am 12.01. hab ich eine Schwangerschaftstest gemacht der negativ war und habe bis zum heutigen Tage meine Periode noch nicht bekommen. Seit einigen Tagen habe ich ab und zu weißen Ausfluss.
Meine Frage ist jetzt: kann ich momentan überhaupt schwanger werden oder muss ich bis nach der nächsten Periode warten?

Frage vom 26.01.2010

Nach längerer Zeit der Pilleneinnahme ist es häufig so wie bei Ihnen, dass der Zyklus erst mal gar nicht od nur unregelmäßig einsetzt. Sie schildern zudem, Sie hatten das Problem schon mal beim Absetzen der Pille, daher ist das jetzt nicht ungewöhnlich. Ich würde versuchen, auf natürliche Methoden zur Regulierung des Zyklus zu setzen: Frauenmantel- und Himbeerblättertee und Leinsamen, das fördert die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und wirkt allg. regulierend auf den Zyklus.
Parallel dazu können Sie ein Zyklusblatt anlegen, Ihren Körper beobachten und diese Beobachtungen notieren. Einige Monate Zeit sollten Sie sich aber schon lassen, bevor Sie mit "durchschlagenden Erfolgen" rechnen können. Ein Eisprung ist durchaus trotzdem schon möglich, daher kann ab und zu ein Schwangerschaftstest ganz nützlich sein. Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Geduld und Erfolg!!