Themenbereich: Kaiserschnitt

Kann es sein, dass ich es nicht schaffe zum geplanten Kaiserschnitt?

Hallo,

ich bin jetzt in der 37. SSW mit meinem ersten Kind und es soll aus medizinischen Gründen ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden. Mein Gebärmutterhals ist schon stark verkürzt und laut FA kann das Baby auch vor dem geplanten Termin kommen und durch den verkürzten GH kann es auch schnell gehen.
Ich hab jetzt total Angst, dass ich es nicht mehr rechtzeitig in die Klinik für einen Kaiserschnitt schaffe, wenn es vorher mit Wehen losgehen sollte. Ist meine Angst begründet? Gibt es einen Zeitpunkt an dem es zu spät für den Kaiserschnitt ist oder kann ein Kaiserschnitt jederzeit durchgeführt werden?

Vielen Dank!

Frage vom 20.02.2010

Hallo, selbst wenn es "schnell" gehen sollte, ist das relativ zu sehen. "Schnell" wäre es beim ersten Kind auch schon, wenn das Baby in fünf Stunden käme. Schnelle Geburten bei Erstgebärenden sind meist mit einer entsprechend heftigen Wehentätigkeit verbunden, die sich ganz sicher merken würden. Jede Klinik, die Geburtshilfe betreibt, muss in der Lage sein innerhalb von 20 min. zu jeder Zeit einen Kaiserschnitt machen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Geburt so schnell gehen könnte, dass ein Kaiserschnitt nicht mehr möglich ist, ist äußerst gering, zumal bei der Geburt auch die Psyche eine große Rolle spielt, d.h. wenn Sie unbedingt einen KS wollen, dann wären Sie nicht entspannt, was dazu führt, dass die Geburt nicht so schnell voran geht. Wenn Sie sich bei den ersten regelmäßigen Wehen oder einem Blasensprung auf den Weg in die Klinik machen, ist sicher noch Zeit genug für einen Kaiserschnitt. Das Baby vorher zu holen ist dagegen keine gute Alternative, weil die Wahrscheinlichkeit für Atemprobleme, Trinkschwäche u.ä. weit höher ist, als wenn das Baby näher am Termin geholt wird oder selbst den Zeitpunkt der Geburt mitbestimmt.
Weiterhin alles Gute, Monika