Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Wie bestimmt man die Zykluslänge korrekt?

Hallo,

ich habe eine fragen, da mir jeder was anderes sagt. Ich wollte wissen wann genau nun mein Periodenbeginn ist. Ich habe am späten Donnerstag Nachmittag leichte Blutungen bekommen und die von Freitag bis Montag starke. Rechnet man da ab Donnerstag oder Freitag? Wann sind da meine frcutbaren Tage oder Eisprung? Donnerstag 18.2. ZL 27 Tage oder Freitag 19.2. ZL 28 Tage.

Danke für alles.

Frage vom 24.02.2010

Hallo,
ich würde ab Blutungsbeginn rechnen, also ab Donnerstag. Bei einem Zyklus von 27 Tagen würde ich davon ausgehen, dass der Eisprung am 13. Tag ist. Das bedeutet, wenn Sie vom 11. -15. Zyklustag Verkehr haben, Sie schwanger werden können. Je dringender der Wunsch umso häufiger " sollten" Sie miteinander schlafen. Den Eisprung können Sie auch durch Schleimbeobachtungen genauer festlegen, der Schleim der aus der Scheide kommt wird deutlich flüssiger und meist auch mehr als sonst. Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, dann sollten Sie von fruchtbaren Tagen ausgehen, die vom 6. - 17. Zyklustag gehen. Die Tage vor dem Eisprung sind unsicherer, weil man eben erst nach erfolgtem Eisprung sicher weiss wann er ist, das kann sich ja durchaus schon mal verschieben. Vier Tage nach dem Eisprung geht man davon aus, dass keine Schwangerschaft mehr eintreten kann. LG Judith