Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
Zuviel Gewichtszunahme in der 15 SSW?
Anonym
Liebes Hebammenteam,
ich mache mir Sorgen wegen meines Gewichtes. Ich bin mit 39 Jahren zum 2. Mal schwanger und startete meine SSW mit einem etwas erhöhten Gewicht als ich sonst immer habe von 57 kg bei einer Größe von 1,68 m. Jetzt bin ich in der 14+5 Woche und die Waage zeigt bereits 61 kg an. Dazu muss ich sagen, dass ich mich sehr gesund ernähre, sogar noch bewusster als vor der SSW, viele Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, fettarm. Das einzige, was sich in den letzten zwei Wochen verändert hat, ist, dass ich anstatt reinem Wasser so ca. einen 1/2 Liter Fruchtschorle wieder trinke und während einer Erkältung mir in meinen Tee (mäßig) Honig getan habe. Also an der Ernährung kann es doch nicht liegen. Ist das noch normal oder kann dahinter eine Störung stecken?
Danke für Ihre Antwort
Frage vom 26.02.2010
Hallo! Ihre Gewichtsentwicklung ist völlig normal. Frauen, die sehr schlank sind, nehmen häufig am Anfang schnell zu (auch bei einer 2.Schwangerschaft). Das hängt mit der Stoffwechselumstellung zusammen. Essen Sie weiterhin gesund und ausgewogen. Nicht ratsam wäre es, wenn Sie eine Diät machen würden.
Das Gewichtzunahme wird sich bestimmt in den nächsten Wochen stabilisieren und im Normalbereich einpendeln.
Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 26.02.2010