Themenbereich: Flaschennahrung

Wieviel soll ein 12 Wochen altes Baby trinken?

Wieviel soll ein 12 Wochen altes Baby trinken? Mein Baby wiegt nun 5800g. Entlassungsgewicht aus dem Krankenhaus nach der Geburt war 3100g. Nun habe ich gelesen, das pro kg Körpergewicht, 150ml-160ml getrunken werden soll. Das wären bei meinem Kind ca.870-900ml. Mein Baby trinkt an sehr, sehr guten Tagen 700ml, ansonsten nur zw.600ml und 650ml, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten. Ist das zuwenig? Sie trinkt Beba pre. In der Nacht schläft sie schon 8-9 Stunden durch. Bekommt sie zuwenig Flüssigkeit, oder reicht das. Sie wirkt zufrieden und munter.
Danke für die Antwort!

Frage vom 08.03.2010

Hallo!
Von der Gewichtsentwicklung her sehe ich nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Die Mengenangaben, die Sie kennen, sind grobe Richtwerte. Manche Kinder trinken sich an der oberen Trinkmenge entlang, manchen brauchen deutlich weniger und wachsen dennoch gut und gleichmässig an ihrer, ganz individuellen Kurve entlang. Es geht immer darum, dass ein Kind auf seiner eigenen! Kurve bleibt (übrigens wird immer insgesamt die ganze Entwicklung betrachtet, sprich, auch Kopfumfang und Längenwachstum). Ein zu wenig an Flüssigkeit würden Sie übrigens an dunklerem, konzentrierten und auch intensiv riechendem Urin erkennen. Häufig kommt dann noch eine Verstopfung hinzu, sprich zu fester Stuhlgang.
Ich empfehle Ihnen, weiter die Hungerzeichen Ihres Kindes zu beobachten und auch nach Ihrem Bauchgefühl zu gehen. Prima, dass Sie ein zufriedenes und munteres Baby haben. Eine gute Zeit, Inken Hesse, Hebamme