Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Pilleneinnahme um den Zyklus "anzuschubsen" - sinnvoll?

Liebe Hebamme,

ich habe hier schon viel gelesen und jetzt stelle ich aber doch noch eine Frage.
Ich habe 5 Jahre mit der 3 Monatsspritze verhütet, dann für 3 Jahre die Pille genommen (FA meinte ich sollte die Spritze mal absetzen) und immer regelmäßig meine Regelblutung bekommen. Jetzt habe ich wieder 3 mal die Spritze bekommen, da ich die meisten Pillen wegen starker Migräne nicht vertragen habe. Ende Januar habe ich die Spritze nicht nehr verlängert, da wir jetzt doch gerne ein Baby hätten. Seither warte ich auf meine Blutung,nehme beretis Mönchspfeffer und Folio ein. Mein FA meinte jetzt ich sollte einfach mal eine Packung Cilest nehmen um den Zyklus anzuschubsen. Ist das sinnvoll????

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

Frage vom 12.03.2010

Sie haben über einen längeren Zeitraum mit hormonellen Mitteln verhütet, da ist es jetzt nach meiner Einschätzung im Rahmen des Normalen, wenn der Körper nicht gleich wie ein Uhrwerk funktioniert. Die Blutung, die Sie immer ganz regelmäßig hatten, war eine Hormonabbruchblutung während der Einnahmepause der Pille, das hat mit normaler Regelblutung nicht viel zu tun. Wenn Sie nun eine Packung Cilest einnehmen, wird vermutlich eine Blutung einsetzen, deswegen aber noch lange kein Zyklus mit Schleimhautaufbau, Eisprung und was so dazu gehört; mit hoher Wahrscheinlichkleit wird dann die nächste erwartete Blutung auf sich warten lassen. Schauen Sie mal in unserer Rubrik "Schwanger werden, da finden Sie z B Himbeerblättertee, der die Durchblutung fördert und sicher noch mehr, das zu Ihrer Situation passt. Haben Sie noch ein bisschen Geduld, Ihr Körper wird schon noch merken, dass er jetzt schwanger werden "darf"! Alles Gute!!