menü
Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Schmerzen in den Schamlippen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Abend!

Ich habe seit ein paar Tagen so eine Art Muskelkater im Bereich der Schamlippen. Zuerst war es ein Stechen und ich dachte, es würde sich ein Pickel bilden wollen oder so. Mittlerweile merke ich beim laufen oder stehen, dass es eher eine Art Muskelkater ist. Ist das normal in der 23.ssw oder sollte ich lieber mal nachschauen lassen???
Sonst geht es mir ja gut (keine Blutung, Ausfluss oder so). Nur mit Husten hab ich noch zu kämpfen und Sodbrennen, aber das ist erträglich.


Vielen Dank

Frage vom 06.05.2010

Der Schmerz könnte von der stärkeren Durchblutung des Genitalbereiches plus steigendem Druck des Gewichtes der Gebärmutter kommen. Das begünstigt die Bildung von Schwellungen im Bereich der äußeren Genitalien und kann sich ähnlich wie Muskelkater anfühlen. Es kann sich evtl bessern, wenn Sie sich öfter am Tag mal hinlegen können, um den Beckenbereich zu entlasten, also nicht nur "Beine hoch", sondern den ganzen Körper soll liegend entlastet sein. Außerdem können Sitzbäder angenehm sein, z B mit Eichenrindenextrakt (Apotheke). Auch ein regelmäßig entleerter Darm entlastet den Unterleib. Wenn der Schmerz sehr unangenehm ist, sollten Sie bei Ihrer FÄ vorbeischauen, bzw das Problem auf jeden Fall bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung erwähnen.

Alles Gute!

Antwort vom 07.05.2010


33

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.