Themenbereich: Reisen in der Schwangerschaft

immer wieder Blutungen - kann ich eine Flugreise wagen?

Liebes Hebammenteam,

ich bin in der 21. SSW + 2 Tage, lebe in Ägypten und wollte eigentlich am 27.05. nach Deutschland fliegen und dort auch bis zur Entbindung bleiben.

Seit gut einer Woche habe ich aber Vorwehen und aller 3 Tage für ein paar Stunden eine Blutung. Der behandelte Arzt meinte ab der 14. SSW. ich habe eine Plazenta Praevia. Bei der letzten Untersuchung vor 3 Tage meinte er, dass die Plazenta jetzt ganz fest und oben sitzt wie es sein sollte. Er meinte aber auch, dass sich eine Art überschüssiger Teil abgetrennt hat von der Plazenta und dieser jetzt von meinem Körper abgestossen wird. Da aber der Arzt jetzt nach Kanada geflogen ist, sind wir noch zu einem anderen Arzt gegangen. Der meinte wieder das auf dem Ultraschall alles in Ordnung ist und er sich einfach nicht vorstellen kann, woher die Wehen und die Blutung kommt. In den Tagen zwischen den Blutungen habe ich braunen Ausfluss. Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Soll ich fliegen, oder ist es zu Risikoreich oder was kann ich noch machen und wem soll ich glauben. Von irgendwo her müssen ja die Blutungen kommen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Frage vom 18.05.2010

Leider kann ich aus der Ferne dazu gar nicht viel sagen! Die Beschreibung der Blutung klingt für mich nach einem Abbluten von "altem" Blut, was mal vorkommen kann, nicht nach einer frischen Blutung, zumal Ihr 2. Arzt davon gar nichts mehr bemerken konnte - vielleicht ist es ja jetzt vorbei? Das Problem Plazenta praevia scheint sich gelöst zu haben nach Angabe beider Ärzte.
Bei Ihrer Entscheidung für oder gegen die Reise sollte auch eine Rolle spielen, wo Sie sich wohler fühlen, um Ihr Baby zu bekommen und die Zeit bis dahin zu verbringen. Sprechen Sie doch nochmal mit dem Arzt über mögliche Risiken, er kann das nach Befunden besser einschätzen und mit Ihnen besprechen. Ich wünsche Ihnen alles Gute!