Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

wie verhalten beim Hauen eines 11-monate-alten Säuglings?

Hallo
Ich habe einen 11 monate altes Baby ich wollte mal wissen wie ich mich verhalten soll wenn er
zum beispiel ein anderes Kind hauen tut wie soll man sich da verhalten soll man ihn paar auf die finger Hauen habe das heute zuhöen bekommen,ich finde es aber nicht gut mit den finger hauen .können sie mir ein Ratschlag geben bitte
mit freundlichen grüßen

Frage vom 11.06.2010

Hallo!
Ich möchte Ihnen zustimmen und glaube auch, dass das nicht die richtige Reaktion ist. Ihr Kind ist in einem Alter, wo es seinen Körper einsetzt, weil er noch nicht mit Worten reagieren kann. Das ist aber das Ziel. Mit 11 Monaten versteht es aber immerhin sehr wohl die Bedeutung von einem „nein“! Und das ist genau das, was es klar und deutlich von Ihnen als Signal braucht: „Nein!“. Manchmal hilft es, die beiden Streithähne kurzzeitig auseinander zu setzen. Wenn Sie mitbekommen haben, worum die Auseinandersetzung ging, können Sie einen „kindgerechten“ Lösungsvorschlag machen. In dem Alter sind die einfach noch länger nicht fähig, Lösungen für sich zu finden. Wenn Sie Ihrem Kind eins auf die Finger geben würden, würde es dennoch nicht den Zusammenhang verstehen. Manche gehen davon aus, dass man selber spüren soll, was dem anderem passiert. Ich bezweifle aber einen Lerneffekt. Sie werden übrigens feststellen, dass meistens die Kinder schon viel schneller wieder miteinander spielen, wo sich die Eltern noch gegenseitig aufreiben. Aber so eine Erfahrung macht es möglich, sich darüber klar zu werden, was Ihnen in der Erziehung Ihres Kindes wichtig und bedeutsam ist. Dann können Sie das auch zunehmend gut nach aussen vertreten. Absolut hilfreich ist auch zu wissen, was Kinder in welchem Alter von ihrer Entwicklung her können oder auch noch nicht können können. Das ist hilfreich, um die passenden Lösungen zu finden. Alles Gute weiter im Erziehungsalltag, Inken Hesse, Hebamme