Themenbereich: Zyklus & Verhütung nach der Geburt

Kann ich vier Monate nach der Geburt wieder schwanger sein?

Hallo, ich habe vor 4 Monaten entbunden.
Ich hatte Ende Mai bis 1.Juni meine Periode.
Nun hätte ich sie ja wieder bekommen müssen aber bis jetzt habe ich sie noch nicht.

GV hatte ich nicht, ausser Petting war nichts gewesen.
Nun mache ich mir Sorgen ob ich vielleicht, wie auch immer, durchs Petting Schwanger geworden bin.
Oder ist es normal das der Zyklus noch sehr unregelmäßig ist?

Lieben Gruß

Frage vom 02.07.2010

Hallo, durchs Petting tritt normalerweise keine Schwangerschaft ein. Es kann nach der Geburt eine ganze Weile dauern, bis der Zyklus wieder ganz regelmäßig ist und Periode und Eisprung wie vor der Schwangerschaft eintreten. Dies gilt besonders, wenn Sie Stillen, was einen gewissen Empfängnisschutz gibt. Verlassen können Sie sich darauf aber nicht, so dass es sinnvoll ist zu verhüten, sobald Sie wieder Verkehr haben. Bei Unsicherheit über eine evtl. bestehende Schwangerschaft gibt ein Schwangerschaftstest ca. drei Wochen nach einer möglichen Befruchtung ein recht sicheres Ergebnis. Alles Gute, Monika