Themenbereich: Zyklus & Verhütung nach der Geburt

"Wie werde ich nach der Geburt wieder schwanger?"

Anonym

Frage vom 26.07.2010

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar habe ich am 26.5. entbunden, am 29.6. das erste mal wieder GV ohne Verhütung. Da es mir ab und zu schlecht war habe ich 2 SST gemacht die waren positiv nach ein paar Tagen wiederholte ich die Tests und 3x waren sie negativ. Nun weiß ich nicht bin ich schwanger oder nicht. Habe auch immer noch keine Periode seit der Entbindung gehabt. Nun wollte ich mal wissen wie ich falls ich jetzt nicht schwanger bin, schwanger werden kann, denn ich weiß ja nicht wann ich einen Eisprung habe. Ich wünsche mir noch ein Kind und dann wäre die Familienplanung abgeschlossen und ich würde mich dann sterilisieren lassen wollen. Viele Grüße vivi

Antwort vom 27.07.2010

Hallo, wenn nach einer Geburt ein positiver Schwangerschaftstest vorliegt, der dann wieder negativ wird, dann kann es sein, dass der Test noch auf das HCG der letzten Schwangerschaft reagiert hat. Normalerweise fällt das Schwangerschaftshormon nach der Geburt zwar innerhalb weniger Tage wieder ab, aber das scheint mir trotzdem die wahrscheinlichste Variante für die Testergebnisse. Eine sichere Aussage dazu kann Ihnen, ohne dass die Periode wieder eingesetzt hatte, nur ein Besuch beim Frauenarzt geben.

Prinzipiell ist es auch ohne Einsetzen der Periode möglich, dass ein Eisprung auftritt und eine Schwangerschaft entsteht. So kurz nach der Geburt, kann es aber auch sein, dass Sie noch eine ganze Weile einen natürlichen Empfängnisschutz haben. Wenn Sie wieder schwanger werden möchten, dann gibt es zu dieser Zeit eigentlich keine sinnvollen Maßnahmen um die Fruchtbarkeit zu fördern. Sie brauchen eigentlich nur abwarten bis eine Schwangerschaft eintritt, was mit regelmäßigem Verkehr und ohne Verhütung sicher von alleine passiert. Erst wenn nach einem halben bis einem Jahr nach der Geburt keine Schwangerschaft eingetreten ist oder wenn bis dahin keine Periode einsetzt, lohnt es sich aktiv zu werden und entsprechend der dann vorliegenden Situation (Zyklus, Stillen) zu beraten.

Alles Gute, Monika

38
Kommentare zu "Wie werde ich nach der Geburt wieder schwanger?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: