Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

6. SSW: Bauchkrämpfe nach dem Geschlechtsverkehr

Hallo liebes Hebammenteam

Ich bin 26. Jahre alt und in der 6. Woche Schwanger, ausser Brustspannen und ab und zu ein ziehen im Bauch habe ich (noch) keine Schwangeschaftsbeschwerden. Es ist die erste Schwangerschaft. Was mir jedoch sorgen macht, sind sehr schmerzhafte Bauchkrämpfe nach dem Geschlechtsverkehr.
Den Geschlechtsakt selber konnte ich immer sehr geniessen, doch schon wenige Minuten danach beginnt sich mein Bauch zu verkrampfen und schmerzt unglaublich (ähnlich wie bei der Menstruation, eben nur viel stärker). Ich habe mit meinen Mann schon darüber gesprochen und er ist auch super sanft und zärtlich. Trotzdem treten diese Schmerzen jedesmal auf. Ich dachte immer Geschlechtsverkehr in einer Schwangerschaft sei eigentlich kein Problem, solange es beide geniessen können. Die Bauchkrämpfe machen mir jedoch Angst, dass etwas nicht stimmt.

Frage vom 10.08.2010

Hallo,

Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn alles in der Schwangerschaft in Ordnung ist, kann Ihrer Schwangerschaft nichts passieren.
Nach einem Orgasmus kann dieses Krampfgefühl auftreten, aber versuchen Sie nicht die Schwangerschaft in Gefahr zu sehen, dann verkrampfen Sie vielleicht auch nicht und die Schmerzen lassen nach.

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Schwangerschaft und genießen Sie alles .
Diekmann