Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Warum werde ich nach Absetzen der Pille nicht wieder schwanger?

Liebes Hebammenteam, mein Mann (31) und ich (28) wünschen uns ein zweites Kind. Unsere Tochter ist 2 Jahre alte und wird zum Einschlafen sowie manchmal noch einmal in der Nacht gestillt, wobei sie eher nuckelt, als das sie wirklich Milch zu sich nimmt. Da wir es „ruhig angehen lassen“ wollten, habe ich Ende März die Pille (Cerazette) abgesetzt und erst einmal mit Präservativen verhütet. Leider habe ich bis Ende Juli keine Menstruation gehabt und meine Frauenärztin hat bei einer Untersuchung festgestellt, dass die Gebärmutterschleimhaut noch nicht genügend aufgebaut ist. Wegen sehr starker Unterleibsschmerzen war ich erneut bei der Gynäkologin und mir wurde gesagt, dass meine Menstruation sehr bald einsetzen müsste. Ende Juli hatte ich dann 1-2 Tage eine leichte Schmierblutung und genau 28 Tage später eine weitere. Seit Juni verhüten wir nicht mehr und ich frage mich nun, ob ich überhaupt einen richtigen Zyklus habe und schwanger werden könnte oder eine erneute medizinische Abklärung sinnvoll wäre. Mit meiner Tochter bin ich unmittelbar nach Absetzen der Pille schwanger geworden, obwohl ich vorher 10 Jahre lang so verhütet hatte und kann einfach nicht verstehen, warum nach nicht einmal 2 Jahren Cerazette so ein Durcheinander herrscht. Vielen Dank schon einmal im Voraus. LG, Lisa

Frage vom 23.08.2010

Hallo! Sie haben ja nicht nur die Pille genommen, sondern auch eine Schwangerschaft und lange Stillzeit hinter sich gebracht. Dann ist es völlig normal, daß es etwas länger braucht bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat (was bei Ihnen schon der Fall ist und sehr schnell ging, denn es kann auch mal 1-2 Jahre dauern). Sie könnten noch die Temperatur messen und den Scheidenschleim genauer beobachten, um so herauszufinden, wann Sie einen Eisprung haben.
Medizinisch ist bei Ihnen meiner Meinung nach alles in bester Ordnung.
Ich denke Sie müssen sich nur ein wenig in Geduld üben.

Alles Gute und viel Erfolg.
Cl.osterhus