menü
Themenbereich: Gesundheit allgemein

Wie lange soll Vitamin D gegeben werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Team!
Wie lange sollte Vitamin D gegeben werden? Das erste Jahr oder länger. Kann denn Rachitis nur in den ersten Jahren entstehen, bis sich die Knochen richtig ausgebildet haben? Meine Hebamme hat mir empfohlen die Tabletten im Sommer nicht zu geben. Habe ich auch gemacht, wir waren viel draussen. Jetzt waren wir beim Kinderarzt ( U6) und der hat "geschimpft" wir sollen unbedingt die Tabletten ( Fluor-Vigantoletten ) wieder geben. Das ist echt ein schwieriges Thema. Wie macht man es als Eltern richtig???!!! Wir wollen unserem Kind auch nicht unnötig Chemie zuführen. Zumal wir die Zähne mit Fluorhaltiger Pasta putzen.
Freue mich auf badige Antwort!
Danke Silke

Frage vom 15.09.2010

Hallo,

es ist ein schwieriges Thema.
Aber meine Empfehlung lautet auch Vitamin D ein Jahr zu geben und kein Fluor zuzuführen.
Es hat Abhandlungen der zahnärztlichen Vereinigung zu diesem Thema gegeben, daß man kein Fluor geben muß, sondern dann, wenn die Zähne da sind mit fluorhaltiger Zahnpasta zu putzen.
Aber es ist ein Streitthema, nur das Fluor kann man überdosieren und dann sind die Zähne dadurch geschädigt.
Ich empfehle immer den eigenen Zahnarzt zu kontaktieren und mit ihm das Zahnproblem zu besprechen, aber es ist ein Konflikt der einzelnen Berufsgruppen.

Viele Grüße

Diekmann

Antwort vom 16.09.2010


26
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 17.09.2010 13:57
fluor
Hallo.

Also wir haben dieses Thema mit unserer KiÄ auch durch, sprich doch mal den KiA an und sag du hättest gern Vitamin D Tabletten ohne Fluor. Solche bekommt unsere Tochter die schimpfen sich
Vigantoletten oder in Tropfen Form Vigantolöl. Da hast du das Vitamin D aber keine Probleme mit der doppelten Fluor gabe :)

LG Sonja
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.