menü
Themenbereich: Erkältungskrankheiten

Was kann ich gegen verstopfte Nase beim Baby tun?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Baby, 16 Tage alt, hat seit einigen Tagen eine verstopfte Nase. Oft ist gar kein Sekret zu sehen, die Kleine hört sich beim Atmen aber verschnupft an. Probleme beim Atmen hat sie anscheinend nicht, sie schläft und trinkt ganz normal. Wenn in der Nase etwas zu sehen ist, dann versuche ich (meist erfolgreich), das Sekret mit einem Tuch herauszuholen. Meine Nachsorgehebamme meint, dass das an angetrockneten Nahrungsresten liegt. Ich hab bisher aber noch nirgendwo eine solche Erklärung für eine verstopfte Nase gefunden. Kann das wirklich sein? Oder gibt es eine andere Erklärung? Warum ist das Problem erst aufgetreten, als wir aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen sind? Was kann ich da machen?

Frage vom 04.10.2010

Hallo,

ich kann Sie beruhigen, es ist alles in Ordnung mit Ihrem Kind.
Dieses Problem haben fast alle Kinder, es hilft den Kindern z.B. Kochsalzlösung mit einer Pipette in die Nase zu träufeln, dann verflüssigt sich das Sekret und die KInder nießen es aus.
Aber Sie können es auch einfach in Ruhe lassen, solange Ihr Kind normal trinkt ist alles in Ordnung.

Manchmal sind es auch die trockenen Schleimhäute, da wir in der Heizungsperiode sind.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenbett.

Viele Grüße
Diekmann

Antwort vom 05.10.2010


28

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.