menü
Themenbereich: Geburt allgemein

Kaiserschnitt oder äußere Wendung?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

ich bin in 35+6 SSW und mein Kind liegt seit eh und je in BEL, hat sich noch nie gedreht. Von einer Spontangeburt in BEL wurde mir angeraten, da das Kopf-Torax-Verhältnis nicht so ideal ist und es mein erstes Kind ist. Nun wurde empfohlen eine äußere Wendung durchzuführen, obwohl zwei Minuspunkte bei mir vorliegen, das Fruchtwasser ist nicht mehr so üppig und das Kind ist schon in den Steiß gerutscht. Alternativ der Kaiserschnitt, der aber erst durchgeführt wird, wenn die Wehen eingesetzt haben, dass heißt unser kleiner darf selbst entscheiden wann er kommen möchte.
Was ist wohl für das Kind bzw. gefährlicher oder verursacht mehr stress (ich wünsche mir auch sehr zu stillen)? Ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.

Frage vom 29.10.2010

Hallo,
ein Kaiserschnitt ist keine Alternative zu einer vaginalen Geburt. Er stellt meines Erachtens nach eine Möglichkeit dar, geboren zu werden wenn eine vaginale Geburt nicht möglich ist. Aus diesem Grund würde ich das Angebot der äußeren Wendung annehmen, man wird sehen, ob Sie zu wenig Fruchtwasser haben. Vielleicht klappt es ja auch und dann könnten Sie spontan gebären. Klappt es nicht, dann haben Sie immer noch den Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt ist für das Kind auf alle Fälle schonender als ein Kaiserschnitt. LG Judith

Antwort vom 30.10.2010


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.