Themenbereich: Stillen allgemein

muss ich abstillen, wenn ich krank bin?

Schönen guten Tag!

ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die ich noch 4 mal täglich stille! Jetzt in der Erkältungszeit merke ich, dass ich Halsschmerzen bekomme?
Muss ich abstillen, wenn ich krank werde?
Oder nur, wenn ich Medikamente nehmen muss.
Meine Tochter verweigert nämlich bisher strikt Fläschchenmilch und ich möchte ihr ein abstillen auf die "harte Tour" ersparen!

Frage vom 09.11.2010

Hallo!
Es gibt nur wenige Krankheiten, wo Sie wirklich wegen der Erkrankung bzw. der Ansteckungsgefahr zum Kind abstillen bzw. die Milch verwerfen müssten. Bei vielen Erkrankungen bilden Sie schon mit Beginn der Symptome Antikörper, die auch über die Milch Ihrem Kind zugute kommen. Wenn Sie vom Arzt verordnete Medikamente nehmen müssen, dann ist folgende Adresse der richtige Ort, sich zu orientieren, ob das Medikament stillfreundlich ist (die rote Liste ist dahingehend nicht! aussagekräftig genug): www.embryotox.de . Ein Arzt kann dort auch direkt telefonisch Kontakt aufnehmen. Erkältungen lassen sich vielfach über Tee`s (kein Salbei, kein Pfefferminztee), reichlich Wärme (heisser Tee mit Zitrone und Ingwer etc.), immunstützende Massnahmen (gewisse Homöopathika, Elexiere etc.) und auch warmen Wickeln in den Griff bekommen. Gute Besserung und alles Gute, Inken Hesse, Hebamme