Themenbereich: Gesundheit

"kann ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben?"

Anonym

Frage vom 15.12.2010

Liebe Hebamme,

es gibt zwar schon viele Fragen zur Toxoplasmose, aber ich muss doch individuell nachfragen. Normalerweise bin ich sehr vorsichtig, doch heute habe ich mit einem Holzkochlöffel rohes Hühnerfleisch, in der Pfanne umgerührt, um es zu braten, dann habe ich mit demselben Löffel das Couscous probiert. Als ich den Löffel im Mund hatte fiel mir ein, dass es Toxoplasmoseerreger geben könnte und ich nicht imun bin. ich habe nichts heruntergeschluckt und gleich den Mund ausgespuult. Kann ich mich trotzdem angesteckt haben? Bin in der 21. Woche.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort vom 16.12.2010

Nach meiner Einschätzung kann von dem Löffel, der zuerst im rohen Fleisch, dann im Couscous und dann in Ihrem Mund war, nicht wirklich Gefahr ausgehen. Ich denke, die Menge wäre zu gering - wenn überhaupt das Fleisch mit Erregern kontaminiert war!
Sie können sich dennoch eine ärztliche Meinung einholen, das geht sicher auch telefonisch. Alles Gute!

21
Kommentare zu "kann ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: