Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Warum werde ich nicht schwanger?

Hallo,
ich lese bzw. höre immer wieder dass es normal ist, dass eine Zeit (bis zu einem Jahr?) vergehen kann bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Mein Mann und ich versuchen es seit ein paar Monaten, aber es hat noch nicht geklappt.
Das ist jetzt eine dumme Frage vielleicht, aber warum kann es so lange dauern? Man hat GV am Eisprung, Spermium trifft auf Eizelle, Befruchtung, Einnistung, oder?
Ich nehme seit Jahren NICHT die Pille, habe immer einen regelmäßigen Zyklus und mein Mann hat schon ein Kind aus einer früheren Beziehung, sprich bei ihm scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich war auch schon mal schwanger, hatte aber einen Abbruch (aus gewissen Gründen), heißt also, dass es theoretisch auch bei mir klappen sollte.
Oder liegt es an dem Abbruch dass es jetzt nicht klappt. Wir haben Geschlechtsverkehr vor dem Eisprung, währenddessen und danach. Wieso klappt das dann nicht. (Vor 3 Jahren, als ich es nicht wollte, ging es doch auch?Weswegen ich mir immer noch Vorwürfe mache). Welche Gründe können denn in Frage kommen, damit ich mir die Schuld etwas nehmen kann?
Die Spermien waren an dem Tag zu langsam, die Eizelle war `genetisch nicht gut`, so dass es sich nicht einnisten wollte? Gibt es sowas?
Ich denke den ganzen Tag darüber nach.
Vielen Dank für die Hilfe
Su

Frage vom 22.12.2010

Hallo,
all das was Sie nennen können gute Gründe sein warum eine Schwangerschaft ausbleibt. Die Gründe sind vielältig und können auch nicht immer herausgefunden werden. Sicherlich ist das nun nicht die Strafe, für den damaligen Abbruch. Es kann auch sein, dass sich bei Ihrem Partner in der Zeit nach dem letzten Kind was verändert hat. Ich würde versuchen von dieser Schuldfrage irgendwie Abstand zu bekommen. Versuchen Sie mit sich und Ihrem Ihrem Wunsch geduldiger zu sein, Kinder entstehn nicht, wenn Ihre Mütter vollkommen unter Strom stehen. Wenn Sie den Abbruch nicht bewältigen können, dann würde ich überlegen Hilfe zu suchen. Vielleicht muss dieses Kind auch zu Ende beweint sein bevor Raum für eine erneute Schwangerschaft da ist. LG Judith