Themenbereich: Stillprobleme

verliert Vakuum beim Stillen und schluckt Luft

Hallo,

mein Sohn ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor ein paar Tagen hat das auch perfekt geklappt, allerdings hat er jetzt angefangen ab und zu mit der Zunge zu schnalzen, wenn er trinkt und ich habe das Gefühl, dass er dabei auch Luft schluckt, obwohl er meine Brustwarze und den Hof sehr weit im Mund hat und auch ein Vakuum besteht. Wie kann ich dem abhelfen?

Danke für Eure Hilfe

Frage vom 22.12.2010

Hallo!
Das Schnalzen ist oft ein Zeichen dafür, dass das Vakuum sehr wohl verloren gegangen ist bzw. das Kind aktiv loslässt. Das aktive Loslassen passiert u.a. häufig dann, wenn der Säugling sich „schützt“ vor einem sehr heftigem Milchspendereflex, wo die Milch in den Rachen hineinschiesst. Dabei schluckt der Säugling ausserdem auch viel Luft bzw. trinkt hektischer an der Brust. Das kann gleich zu Beginn der Stillmahlzeit auftreten oder aber auch noch mehrmals zwischendrin. Vielleicht spüren Sie den Spendereflex bzw. nehmen auch eine übervolle Brust wahr, die sich am ehesten mit sanftem Ausstreichen vorher zur Entlastung oder auch einer Stillposition gegen die Schwerkraft (zurückgelehnt) bzw. dem Rückengriff verbessern lässt. Generell sollten Sie nochmals auf das korrekte Anlegen achten mit der Bauch-an-Bauch-Position, dem weit geöffnetem Mund und den nach aussen gestülpten Lippen, die Unterstützung der Körpers etc.. Nach einigen Wochen unkompliziertem Stillen zeigt die Erfahrung, dass das „richtige“ Anlegen nicht mehr so ganz perfekt gemacht wird. Falls Sie einen Nuggi oder einen Flaschensauger eingeführt haben, kann das auch der Grund für das veränderte Saugverhalten sein. Dann verändert sich insbesondere die Zungenaktivität. Bitte holen Sie sich Ihre Nachsorgehebamme nochmals zur Hilfe, falls das veränderte Saugen zu wunden Brustwarzen oder zur mangelnden Stimulation der Milchmenge führt. Frohe Feiertage, Inken Hesse, Hebamme