menü
Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Erhöht häufiger GV die Chance auf Zwillinge?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen-Team,

ich würde gerne wisssen ob sich bei mehrfachem GV innerhalb einer Woche (in der die Frau fruchtbar ist) die Wahrscheinlichkeit auf zweiige Zwillinge erhöht? Da die Samen ja meines Wissens 4-5 Tage überleben können, frage ich mich ob beim 1. GV bereits eine Befruchtung stattfinden könnte und beim GV z.B. 2-3 Tage später eine weitere Eizelle befruchtet werden kann, so dass zweieiige Zwillinge entstehen? Ich würde mich über eine genauere Aufklärung hierzu freuen, vielen Dank!

Frage vom 18.05.2011

Eine Schwangerschaft mit zweieiigen Zwillingen ist v.a. vom Heranreifen und Springen von 2 Eiern in einem Zyklus abhängig, was eben relativ selten vorkommt. Theoretisch ist es möglich, dass die Spermien für die Befruchtung von verschiedenen Geschlechtsakten stammen; genau nachprüfen lässt sich das aber nur in den äußerst seltenen Fällen, in denen es nicht nur zweierlei Geschlechtsakte sondern auch zwei verschiedene Geschlechtspartner und damit Väter der beiden Kinder gibt! Aber eigentlich gibts in einem Samenerguss genug Spermien um damit 2 Eier zu befruchten. Also: häufiger GV kurz vor und um den ES herum erhöht die Chance auf Befruchtung all der in diesem Zyklus gesprungenen Eier (das ist aber meist nur eines!), die Anzahl der Eier ließe sich nur hormonell beeinflussen und dann eher schwer kontrollierbar, so dass es vielleicht auch fünf Eier wären...
Eineiige Zw. entstehen durch ein verändertes Teilungsschema einer befruchteten Eizelle.
Alles Gute für Sie!

Antwort vom 19.05.2011


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.