Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kein Sex in der Schwangerschaft?

hallo ich bin in der 26 ssw daher meine frage also in der 24 ssw hat der frauenarzt zu mir gesagt ich soll keinen sex mehr machen obwohl ich nicht weiss warum und jetzt bei der kontrolle 25+2 hat er gesagt ich soll keinen zucker zu mir nehmen kenn mich jetzt gar nicht mmehr aus wieso ich das alles so früh nicht mehr machen soll .es ist mein zweites kind das erste kann vor 2 jahren auf natürliche weise zur welt ohne probleme und ich hab ein gefühl das ich glaub das es ein früchen wird ,,,,.

mit freundlichen grüssen

Frage vom 25.06.2011

Hallo, die Empfehlung auf Sex zu verzichten ist ein ziemlicher Einschnitt ins Leben, so dass es schon einer guten Begründung dafür bedarf. es gibt auch Ärzte, die solche Empfehlungen vorsorglich aussprechen. Davon ist aber rein gar nichts zu halten, weil es ganz unnütz ist. In einer normal verlaufenden Schwangerschaft schadet Sex überhaupt nicht. Gründe darauf zu verzichten können Blutungen bei einer tiefsitzenden Nachgeburt sein oder akute Frühgeburtsbestrebungen. Dass hätte er Ihnen aber erläutern müssen und es wäre auch nicht die erste und einige Maßnahme, die dann notwendig wäre. Eigentlich merken Sie selbst, was Ihnen gut tut und was Beschwerden auslöst.
Eine gesunde Ernährung ist für jede Schwangere gut. Da Zucker nicht zu einer gesunden Ernährung gehört und es relativ viele Frauen gibt, die einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, schadet es nicht auch vorsorglich auf Zucker zu verzichten oder ihn zumindest nicht im Übermaß zu essen. In die Kategorie Zucker fallen auch zuckerhaltige Getränke und Obstsaft in Mengen. Wenn Sie sich also was gutes tun wollen, dann ist der Verzicht auf Zucker natürlich gut. Aber auch da sind Sie es, die entscheiden, ob Sie so einer Empfehlung des Arztes ohne Vorliegen einer besonderen Begründung folgen wollen. Fragen Sie am Besten noch mal nach, ob es einen besonderen Grund gibt für seine Empfehlungen oder ob er generell den Verzicht auf Sex und Zucker empfiehlt.
Alles Gute, Monika