Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"Vorderwandplazenta"

Anonym

Frage vom 28.06.2011

Hallo,

Mich beunruhigt es zwar nicht aber meine persönliche Neugierde treibt mich diese Frage zu stellen...
Beeinflusst eine Vorderwandplazenta die Bauchform, bzw. das Wachstum des Babybauches?

Ich habe einen recht recht kleinen SS-Bauch im Vergleich zu anderen im ähnlichen SS-Stadium, doch es ist alles in Ordnung, dem Baby gehts gut und die Fruchtwassermenge stimm aucht. Mein Bauch wächst anscheinend eher nach oben als nach vorne- kann das an der Vorderwandplazenta liegen oder ist das einfach Veranlagung?

Lieben Dank

Antwort vom 29.06.2011

Der Sitz der Plazenta kann schon Einfluss auf die Bauchform haben, bei VW-Plazenten ist der Bauch oft eher "flacher" als kugelig, weil die Pl. wie eine Decke vor dem Kind liegt. Die Veranlagung, Körperbau und die Anzahl der Schwangerschaften spielt aber auch eine Rolle.
Für Geburt und Nachgeburtsperiode ist eine VW-Pl günstig einzuschätzen, es ist vom Sitz her nicht mit Komplikationen zu rechnen. Evtl ist das Ertasten der Kindslage durch die Bauchdecke schwieriger als bei einer Hinterwandplazenta, das ist aber im Zeitalter von Ultraschall auch nicht tragisch. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

31
Kommentare zu "Vorderwandplazenta"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:

Magazin-Links zum Thema:

Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: