Themenbereich: Reisen in der Schwangerschaft

Schadet ein Flug in der Schwangerschaft?

Liebes Team,

ich habe eine Frage zum Fliegen in der Schwangerschaft. Ich bin nach 20-monatiger Übungszeit mit der 6. Insemination schwanger geworden, es war also nicht so ganz einfach. Nun bin ich überglücklich, allerdings noch vorsichtig, da erst Woche 5+5. Wir haben für Anfang September ursprünglich eine Reise nach Kalifornien geplant, nur 10 Tage, sind dort eingeladen auf einer Hochzeit. Ich werde zu dem Zeitpunkt in der 13. Woche sein (gerechnet ab 1. Tag der letzten Periode). Nun meine Frage: Kann ein so langer Flug meinem Baby bzw. meiner Schwangerschaft irgendwie schaden? Ich dachte immer, nach dem ersten Drittel darf man Fliegen. Mein Frauenarzt rät aber ab, die Strahlungen könnten zu Mißbildungen und Fehlgeburt führen. Nur Kurzflüge seien ratsam. Man liest so viel kontroverses, daher meine Frage: Wie sehen Sie das? Ist es vielleicht in meinem Fall (Alter 36 Jahre) besonders kritisch, da ich schon Probleme hatte, überhaupt schwanger zu werden? Ich bin allerdings kerngesund, trieibe viel Sport, eine Ursache dafür, dass es nicht klappen wollte, wurde nie gefunden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Frage vom 18.07.2011

Hallo,

das ist eine schwierige Frage, da Sie schon ganz richtig erwähnen, daß es sehr kontrovers diskutiert wird.
Ich finde Sie sollten auf Ihr Gefühl hören.
Gehen Sie in sich und folgen Sie Ihrem Gefühl, da es keine Eindeutige Aussage gibt.
Wenn Sie Angst haben und Sie Sorge haben, dann bleiben Sie hier, aber medizinisch finde ich gibt es keinen Grund nicht zu fliegen, auch wenn Sie vorher in der Kinderwunschbehandlung waren.

Ich hoffe Sie fällen eine gute Entscheidung, viel Glück weiterhin in Ihrer Schwangerschaft.

Viele Grüße
Diekmann