Themenbereich: Sport in der Schwangerschaft

28. SSW, Rückenschmerzen

hallo...
ich bin jetzt in der 28 ssw.... und hab seit ein paar tagen rückenschmerzen, b.z. im oberenteil des rückens zwischen den schulterblättern weh...
da ich aber erst am 11.8 wieder ein termin habe, wollte ich mal fragen, was ich schon mal im vorfeld machen kann???

liebe grüsse

Frage vom 25.07.2011

Vermutlich haben Ihre Schmerzen mit Verspannungen zu tun, die sih am besten durch Wärme und Bewegung lösen lassen. Also zB ein warmes Entspannungsbad, ein Kirschkernsäckchen über die Schultern und idealerweise danach eine sanfte Massage - dazu können Sie ja evtl Ihren Partner anstellen?! Ein geeigneter Sport für Rückenprobleme in der Schw ist das Schwimmen, bevorzugt Rückenschwimmen, wenn Sie können, ansonsten ist auch Brustschwimmen/ Crawling geeignet. Evtl gibt es in Ihrer Gegend auch spezielle Kurse für Schwimmen in der Schw., dazu kann Ihnen Ihre Hebamme oder die örtlichen Schwimmbäder Auskunft geben. Gute Besserung!