Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie lange leben Spermien, wann ist der beste Zeitpunkt?

Liebes Hebammen Team hätte da mal ein Paar fragen hoffe ich bekomme sie alle beantwortet :)

Ich hatte am 13. Oktober meine Tage (da ich keinen Eisprung habe erkannten wir durch bluttest) hatt mir meine FA Clomifen-Ratiopharm 50 mg Tabletten verschrieben die musste ich 5 Tage nehmen 1 Woche später am 24 ten war ich dann bei meiner FA zum Ultraschall ob die Tabletten helfen der Ultraschall war gut :) Daher hatte ich alle 2 Tage GV (Sonntag23 ter, Dienstag und Donnerstag) (irgendwann in dieser woche sollte mein Eisprung sein). Jetzt wollte ich schon mal wissen ob ich sehr gute Chance habe schwanger geworden zu sein? Und ich habe laut meinen Fruchtbarkeitskalender am Donnerstag den Eisprung 27.10 jetzt wollte ich wissen da ich ja am sonntag,dienstag und donnerstag gv hatte ob ich dann auch schwanger werden kann wenn der eisprung am donnerstag ist und ich da noch gv habe (donnerstag) kann ich da auch schwanger werden? wie lange hat denn so ein sperma zeit damit es rechtzeitig ankommt? Wie lange hat ein Sperma lebensdauer? Hatte ich jetzt die ganze Zeit Spermien in mir wo ich jeden 2 Tag GV hatte? Zur Zeit nehme ich jeden Tag die Tablette Folio forte ein.

Ab wann kann ich denn einen Schwangerschaftstest machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank

Frage vom 02.11.2011

Das Ei ist nach dem Eisprung ca 12-24 Std befruchtbar; Spermien sind in der Gebärmutter 3-5 Tage befruchtungsfähig - die Chancen auf Befruchtung sind also am größten, wenn Sie die Zeit kurz vor dem erwarteten Eisprung für Geschlechtsverkehr nutzen, denn die Spermien sind ja auch noch ein Weilchen auf der Reise in Richtung Eileiter. Sie haben also Ihre Chancen optimal genutzt, wenn Sie in die Zeit um den erwartenen ES mehrmals Geschlechtsverkehr haben. Darüber hinaus können Sie natürlich miteinander schlafen, so oft und wann es Ihnen Spaß macht - der Spaß sollte sowieso bei allem Kinderwunsch und evtl Druck deswegen immer im Vordergrund stehen! Das ist vor allem dann wichtig, wenn es eben doch länger dauert, bis sich der KiWu erfüllt und immer wieder Zyklen mit der "Enttäuschung" enden, dass die Blutung einsetzt.
Mit einem zuverlässigen Testergebnis können Sie einige Tage nach ausgebliebener Periode rechnen, die Frühtests, die als wirksam schon vor der erwarteten Periode angeboten werden, müssen meist wiederholt werden, daher wird frau dadurch meistens nicht schlauer - nur nervöser! Ich wünsche Ihnen alles Gute