Themenbereich: Fruchtbarkeit beeinflussen

Was war der Auslöser für die Missed abortion?

hallo,

ich hatte in der 13. ssw eine missed abortion - mir ging es gut, aber das Baby hatte einfach keinen Herzschlag mehr. Ich habe bereits eine Tochter mit knapp 2 Jahren und wir hatten uns sehr auf das 2. Kind gefreut. Ich bin bereits 41 und für die 1. Schwangerschaft haben wir ca. 3 jahre gebraucht, diesmal ist es schneller gegangen. Ich habe 2 Fragen: sollte ich, auf grund meines Alters, etwas unternehmen um noch einmal schwanger zu werden oder einfach "abwarten"? Die 2. Frage ist doch immer das warum: ich habe eigentlich alles gleich gemacht wie in der 1. Schwangerschaft - allerdings waren wir in der 6.ssw i urlaub mit dem Flugzeug. Zum anderen spiele ich Oboe - hier habe ich in der 1. Schwangerschaft schon oft den Komentar gehört, das es für das Baby nicht gut wäre (ich weiß allerdings von Prfois, die bis kurz vor der Geburt spielen - allerdings habe ich damals viel gespielt und jetzt tue ich es relativ selten). Kann dadurch die missed abortion ausgelöst worden sein?

Vielen Dank

Frage vom 28.11.2011

Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat mit Ihrer Familienvergrößerung. Die meisten Frauen machen sich wie Sie auch Gedanken, warum es zur FG kam bzw was sie "falsch" gemacht haben, dass das passiert ist. Die Antwort darauf wird so gut wie nie gefunden, denn die Gründe für eine FG sind so vielfältig, dass es fast unmöglich ist "die Ursache" im Einzelfall zu finden. Oft liegen die Gründe in der Anlage der Schwangerschaft selbst, was nur durch eine Untersuchung des fehlgeborenen Kindes und der Plazenta eindeutig zuzuordnen wäre, manchmal sind es hormonelle Gründe, auch Infektionen od and kann eine Rolle spielen. Aber sicher liegt es nicht am Oboespielen oder an der Flugreise! Versuchen Sie, sich keine Vorwürfe zu machen, das macht es nicht leichter, mit dem verlust fertig zu werden.
Auch bzgl Ihrer Frage, ob Sie etwas unternehmen sollen, um wieder schwanger zu werden, müssen Sie sich eigentlich selbst beantworten. Es gibt keine Garantie, dass es mit Einnahme von Hormonen od ähnl. besser klappt als ohne. Alles, das Sie "unternehmen" erhöht letztlich auch den Druck, dass es nun aber klappen MUSS mit der Schwangerschaft, und wie "cool" Sie, Ihr Partner und Ihre Beziehung dabei bleiben können, können Sie selbst und Ihr Partner am besten beurteilen. Andererseits kann auch das "einfach abwarten" zur Qual werden - es muss einfach zu Ihnen passen, wie Sie weiter vorgehen wollen. Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung und erst mal eine gute Genesung nach der Fehlgeburt!