Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

Was bedeuten die Doppler-Befunde?

Hallo,

ich habe meinen Befund der Feindiagnostik mit dem einer Freundin verglichen und festgestellt, dass bei mir bei den Werten zu "Doppler maternaler Gefäße" bei A. uterina links und rechts nur PI und notching vermerkt sind.

Es stehen keine Werte zu RI oder SD ratio darin. Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, da die Ärztin kurz was von schlechtem Widerstand erwähnte, dies am Ende aber wieder revidierte bzw. es auf Kontraktionen schob, die die erste, schlechte Messung beeinflusst haben sollen.

Mein Werte sind wie folgt:

A. uterina links 1,37
kein notching

A. uterina rechts 0,92
kein notching

"Normaler uteroplazentarer Widerstand".

Es würde mich sehr freuen, wenn sie mir das Fehlen der Werte RI und SD ratio (und ggf. die Höhe des linken Wertes) kurz erläutern könnten. Ich mache mir schon ein wenig Sorgen...

Ich bin in der 23. SSW und war am Montag bei der Diagnostik.

Herzlichen Dank,

Patrizia

Frage vom 23.02.2012

Der Vergleich von Befunden, die in zweierlei Schwangerschaften verrschiedener Frauen von unterschiedlichen Ärzten an verschiedenen Geräten erhoben wurden, ergibt immer Abweichungen, auch wenn es sich um dieselbe SSW und dieselbe Fragestellung handelt. Das sollte Sie erst mal nicht irritieren.
Als Hebamme bin ich leider alles andere als eine Expertin für US-Doppler-Untersuchungen und die Interpretation der erhobenen Werte. Dazu machen die ÄrztInnen, die diese Untersuchungen durchführen, ausführliche Fortbildungen, um diese Untersuchungsmethode korrekt und sinnvoll anzuwenden. Daher kann ich Ihnen mit Ihren Fragen leider nicht weiter helfen, Ihre FÄ aber kann das bestimmt und erklärt Ihnen die Befunde und die fehlenden Werte auf Nachfragen sicher nochmal. Da sie Ihnen aber ja wohl nichts von ungünstigen Werten gesagt hat, sind Ihre Sorgen vermutlich eher unbegründet. Lassen Sie sich nochmal in einem Gesprächstermin ausführlich über die Werte und deren Bedeutung informieren, das zerstreut dann hoffentlich Ihre Sorge und klärt die Fragen. Ich wünsche Ihnen, Ihrer Freundin und den beiden Babys alles Gute!!