Themenbereich: Medikamente in der Schwangerschaft

"Was kann ich gegen Gastritis tun?"

Anonym

Frage vom 18.04.2012

Hallo,

ich bin in der 9 SSW. Alle Jahre wieder (Frühjahr bis Spätsommer) quält mich eine Gastritis. Am Anfang wurden Gastros gemacht und ich erhielt eine medikamentöse Behandlung, die mir aber nicht einen Stück geholfen hat. In den letzten Jahren verlief die Gastritis sehr mild. Nux vomeca half mir da ansonsten ganz gut. Nun ist es so, dass sich dieses Jahr die Gastritis mit deutlichen Beschwerden äußert und das geht nun seit bereits Wochen vor der Schwangerschaft so. (Ich kann nicht behaupten, dass sich meine Lebensführung großartig verändert hat. Ich mache Yoga, Meditation und ernähre mich eigentlich ganz gut.) Nun versuchte ich diese Gastritis mit Kohlsaft und Manukkahonig in den Griff zu bekommen -mit nur mäßigen Erfolg. Diät half mir vorher nicht und außerdem bin ich nun schwanger.

Im Reformhaus besorgte ich mir Leinsamenschleim. Ich muss zugeben, dass mir dieser ganz gut hilft. (Im heißen Wasser wird ein proportionierter Beutel 10 Minuten lang aufgeweicht und anschließend ausgedrückt.) Über den Tag trinke ich ihn dann in kleinen Schlücken. Auf dem Beipackzettel steht, dass Leinsamen vermutlich Östrogenhaltig sei und deswegen in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollte. Ich frage mich nun, was ich tun soll. Das ist das einzige natürliche Mittel, welches mir bei meinen Beschwerden wirklich hilft, andererseits möchte ich auf keinen Fall meine Schwangerschaft gefährden. Haben Sie Erfahrung und einen Tip für mich?

Herzlichen Dank im voraus!

Kristiane

Antwort vom 19.04.2012

Hallo,

ich habe bis jetzt über keine negativen Wirkungen von Leinsam in der Schwangerschaft gehört.
Im Gegenteil, viele Frauen nehmen Leinsam, da sie große Probleme mit Verstopfung haben.
Es ist doch gut, daß Sie ein Mittel gegen Ihre Probleme gefunden haben, nehmen Sie es weiter, keine Sorge, es wird nichts an der Schwangerschaft verändern.

Ich wünsche Ihnen viel Glück weiterhin.

Viele Grüße
Diekmann


28
Kommentare zu "Was kann ich gegen Gastritis tun?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: