Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Übelkeit in der frühen Schwangerschaft - was soll ich essen?

Hallo,

ich bin 35 Jahre und bin in der 9. SSW. Von Anfang an habe ich das Problem, dass mir sofort, wenn ich ein Hungergefühl verspüre, schlecht wird. Vor der Schwangerschaft dauerte das ca. 1 Stunde, dass ich ohne Essen trotz Hunger auskam. Nun muss ich manchmal nachts aufstehen und ein trockenes Brötchen essen damit es mir besser geht. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass auch kleine Mengen ausreichen und ich nicht eine ganze Mahlzeit brauche, desw. habe ich wohl auch so viel zugenommen.
Kann das am Zuckerhaushalt liegen? Was soll ich Euer Meinung nach essen zwischendurch?
Sonst geht es mir sehr gut und auch morgens habe ich keinerlei Übelkeit oder andere Beschwerden.

Danke für die Antwort.

Frage vom 13.06.2012

Die Zeit bis ca zur 12. SSW ist typisch für solche Beschwerden, wie Sie sie beschreiben: Übelkeit, Hunger, Gelüste auf bestimmte Lebensmittel oder auch nächtliche Hungerattacken. Vermutlich gibt sich das mit der Zeit und normalisiert sich, daher können Sie einfach mal das essen und trinken, das Ihnen gut tut. Wenn Sie können, gewöhnen sie sich an regelm. Mahlzeiten, wenn Sie nachts wg Hunger aufwachen, sollten Sie wenn mögl. abends nochmal eine Kleinigkeit essen, zB ein Butterbrot, etwas Gemüse od Obst - vielleicht bleibt dann das nächtliche Essen-müssen aus. Sollten die Gelüste allzu "ungesund" werden, zB sehr oft Heißhunger auf Süßes, dann sollten Sie versuchen, mit gesunden Lebensmitteln den Hunger zu stillen und erst danach den Heißhunger zu stillen, meist normalisiert sich das dann auch. Zur Gewichtszunahme gibt es keine festen Regeln, insgesamt gilt eine Gewichtszunahme von 8 - 18 kg als normal. Frauen die vor der Schw. eher Übergewicht haben, nehmen meist eher weniger zu, was aber auch völlig i.O. ist, da ja "Reserven" vorhanden sind. Alles Gute für Sie!

Antwort vom 18.06.2012

Kommentar vom 01.10.2018 12:05
Ständige Übelkeit dazu noch Schwindel
Hallo bin in der 7ssw, seit ca mehr als einer Woche gehts mir durch die ständige Übelkeit und dazu auch oft kommenden Kreislaufproblemen schlafmangel nicht so gut, man ist einfach nur noch schlapp.
Nehme auch zwischendurch Nux vomica D6 aber merke leider nicht wirklich eine Linderung. Klar wenn man isst hilft es in dem moment, aber häufiger Übelkeit traut man sich schon nicht so richtig ans essen, weil man angst hat das man es Erbrechen könnte.
Trinken kann ich auch nur noch Wasser mit Geschmack... was am anfang der ss noch alles ging, dass man nur Sprudel medium getrunken hat.
Zudem fällt mir auf das meine Sehkraft nach lässt... über jeden rat bin ich dankbar was man tun kann

Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen