Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Wie schaffe ich es mit dem Rauchen aufzuhören?

Hallo... Ich bin nun Schwanger, weiß es seit 2 Wochen laut Test und seit 1 Woche vom Frauenarzt..
Mein Partner und ich freuen uns riesig auf das kleine Wunder, obwohl es nicht geplant war... Nun habe ich das Problem, dass ich starke Raucherin bin bzw war... Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, ganz von den Zigaretten weg zu kommen.. Ich habe Angst, nicht die notwendige Kraft dafür zu haben...

lg Tini

Frage vom 13.07.2012

Hallo, schön, dass Sie so motiviert sich sich über einen Rauchstopp in der Schwangerschaft Gedanken zu machen. Das ist der erste Schritt dazu auch die Kraft aufzubringen. Von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es eine sehr gute Broschüre für schwangere Frauen und ihre Partner. Sie kann bestellt werden unter:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-in-der-schwangerschaft-ich-bekomme-ein-baby/
oder steht auch zum Download bereit.
Wenn Sie starke Raucherin sind oder einen hohen Suchtgrad haben, gibt es auch dafür gute Methoden, mit denen Sie aufhören können. Manchmal geht es nicht von heute auf morgen, aber auch wenn Sie erst mal sinnvoll reduzieren ist das ein Erfolg. Informieren Sie sich in Ruhe welche Möglichkeiten es gibt. Evtl. kann Sie Ihr Arzt/Ihre Ärztin oder eine Hebamme sie unterstützen. Das ist immer dann besonders erfolgreich, wenn die Personen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Entscheidungen aber bei Ihnen lassen. Fragen Sie einfach mal nach, wenn es alleine nicht vollständig klappt.
Ich wünsch Ihnen viel Erfolg,

Monika Selow