menü
Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Schadet Thunfisch aus der Dose?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
ich bin in der 19. Woche schwanger und habe heute so einen Thunfisch-Salat aus der Dose von Saupiquet gegessen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das falsch war?!
Ist der Thunfisch noch roh bzgl. Toxoplasmose bzw. Listeriose? Oder ist Thunfisch eher ein Problem wegen evtl. Schwermetallen? Macht es was aus, dass ich dies jetzt einmal gegessen habe?
Danke für eine kurze Antwort.
Viele Grüße
Rexi

Frage vom 22.07.2012

Hallo, Thunfisch aus der Dose ist nicht roh. Sie können ihn daher bedenkenlos essen. Toxoplasmose wird eher durch rohes Fleisch übertragen. Was die Schwermetallbelastung angeht, so sind je nach Fanggebiet ganz unterschiedliche Werte zu finden. In Studien in Ländern mit hohem Fischkonsum (z.B. Spanien, Japan) konnte meist kein Zusammenhang zwischen Fischkonsum, Quecksilberbelastung und Schwangerschaftsverlauf nachgewiesen werden. Thunfisch aus der Dose ist jedenfalls besser als sein Ruf. Der Verzehr von Seefisch ist allgemein eher zu empfehlen und Schadstoffbelastungen sind leider in den meisten Lebensmitteln zu finden. Für wirklich problematisch halte ich eher die Vielzahl an künstlichen Stoffen, die extra zugesetzt werden (Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker usw.) und die überhöhte Zuckerzufuhr, die sicher für weit mehr Gefährdung in der Schwangerschaft sorgt als ein bisschen Thunfisch.
Lassen Sie sich den Appetit darauf nicht verderben.
Herzlichen Gruß, Monika Selow

Antwort vom 23.07.2012


49
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 15.11.2019 23:29
Tunfisch auf der Pizza
Guten Abend habe heute meine Pizza mit Tunfisch aus der Dose belegt und dann im Backofen gebacken.Ein Stück der Pizza mit Tunfisch hat komisch geschmeckt muss ich mir jetzt wegen toxoplasmose Sorgen machen? Der war auf jeden Fall bis 2024 haltbar liebe Grüße
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.