Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"Wann war der Zeugungstermin?"

Anonym

Frage vom 23.08.2012

Hallo, ich bräuchte dringendst Ihre Hilfe!!

Also, am Mittwoch, 22.08.2012 wurde bei mir vom FA eine Schwangerschaft festgestellt. Laut FA war ich an diesem Tag in der SSW 7+2.
Meine letzte Periode begann am 29.06.2012 und dauerte 5/6 Tage. Leider habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus - die letzten 3 Zyklen hatten eine Länge von 38 Tagen, 40 Tagen und 27 Tagen.
Die Zyklen davor sind mir nicht bekannt, da ich bis Februar 2012 eine Hormonspirale hatte.

Meine Frage diesbezüglich wäre, ob man trotz dieser ungenauen Zyklen einen Zeugungstermin feststellen kann? Das wäre mir sehr wichtig, da ich mit 2 verschiedenen Männern Geschlechtsverkehr hatte.
Ich habe die möglichen Zeugungstermine schon einmal eingegrenzt. Vielleicht können Sie mir helfen.
Am 06.07., 08.07.,09.07.,13.07., 16.07. und 21.07. hatte ich mit meinem Partner Sex.
Dummerweise hatte ich noch am 20.07. mit einem anderen Mann Sex.
Ich hoffe natürlich, es ist nicht von diesem einmaligen Ausrutscher passiert. Kann man das irgendwie ausschließen, oder wäre es schon möglich, dass der 20.07. der Zeugungstermin ist?

Ich hoffe auf rasche Antwort! :)
Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße, Melanie

Antwort vom 24.08.2012

Hallo, leider lässt sich der Zeugungstermin bei unregelmäßigem Zyklus nicht so einfach berechnen. Ich nehme an, dass Ihr Arzt daher die Schwangerschaftswoche anhand der Ultraschallmessung bestimmt hat. Demnach wäre rückgerechnet die Zeugung ca. zwischen dem 13. und 18.7. gewesen. Leider heisst das nicht, dass der 20.7. gar nicht in Frage käme. Wahrscheinlicher ist zwar, dass Ihr Partner der Vater ist, jedoch liegt der Seitensprung sehr nah dran und eine geringe Messungenauigkeit ist beim Ultraschall nicht auszuschließen. Die Kinder entwickeln sich ja nicht alle ganz gleich und Abweichungen sind eher normal.
Die Vaterschaft lässt sich zweifelsfrei erst nach der Geburt feststellen.
Liebe Grüße, Monika Selow

26
Kommentare zu "Wann war der Zeugungstermin?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: