menü
Themenbereich: Alternative Heilmethoden

Wie wird Leinsamen eingenommen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Tag!
Ich habe eine Frage zur optimalsten Einnahme von Leinsamen ab der 36. SSW.
Wie wirken die Leinsamen am besten? Müssen sie geschrotet sein, oder ganz - oder ist das egal? Ich möchte sie nämlich auch ab SSW 36 ca. nehmen.
Muss man sie vor der Einnahme aufquellen lassen, damit sie besser wirken können. Was können Sie empfehlen? Bisher hab ich sie immer nur aus Ganzer gegessen, wirken sie dann gleich wie geschrotet oder aufgequollen?
Danke für Ihre Antwort!
MfG

Frage vom 29.08.2012

Hallo, Leinsamen wirkt schleimbildend. Die Hülle des Leinsamens ist allerdings schwer verdaulich. Ungeschrotet wird er oft unverändert wieder ausgeschieden. Die Inhaltsstoffe werden am besten verfügbar, wenn der Leinsamen ganz frisch geschrotet wird. das geht am Besten mit einer Maschine oder auch mit einem Mörser. Geschroteter Leinsamen sollte in den nächsten Tagen auch verwendet werden, weil er schnell verdirbt, wenn er geschrotet zu lange liegen bleibt. Auch durch das vorquellen werden die Inhaltsstoffe besser für die Aufnahme im Körper vorbereitet. Da geschroteter Leinsamen mit Wasser aufgequollen allerdings dann schon recht schleimig wird, ist der Verzehr für manche dann nicht mehr die reine Freude. Essen Sie ihn dann so, wie sie ihn noch mögen (z.B. nur kurz gequollen).

Liebe Grüße, Monika Selow

Antwort vom 29.08.2012


30
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 30.08.2012 21:54
Leinsamen-Tip
Ich schrote die Samen abends und gebe sie in einen Naturjoghurt. Am nächsten Morgen schneide ich mir nur noch ein wenig Obst hinzu und fertig ist das Frühstück. Die schleimige Konsistenz merkt man dann gar nicht mehr. Guten Appetit!
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.