Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

19. SSW - der Bauch wird öfter hart

Hallo,
seit 3 tagen bekomme ich öfters einen harten bauch im unterbauch mit ziehen in der leiste. ebenso zieht der bauch sich so zusammen das er sich zu einer richtigen kugel verformt (max. 1 min,) bin erst in der 19 ssw und meine 1 ss daher hab ich keine erfahrung und habe erst in 10 tagen wieder einen termin. sollte ich es vorher abklären lassen ? leider habe ich noch keine hebamme gefunden die man fragen könnte.

LG und danke für eine antwort

Frage vom 31.08.2012

Ab und zu ein harter Bauch darf auch in der 19. SSW sein. Allerdings wirklich nur ein paar Mal pro Tag, nicht regelmäßig und auch nicht wirklich schmerzhaft. Schlanke Frauen spüren das Hartwerden meist besser als Frauen mit dickerer Bauchdecke, es kann also sein, dass Sie eben jede kl Kontraktion spüren. Es sollte im Kauf der kommenden Tag bis zu Ihrem Termin beim FA nicht häufiger und/ oder schmerzhafter werden, Sie sollten nachts schlafen können, morgens sollte erst mal keine Kontraktion sein sondern erst im Lauf des Tages. Muten sie sich nicht zu viel zu, machen Sie regelm. Pausen und achten Sie allg auf Ihr Wohlbefinden. Sollte es sich verändern od Sie weiterhin beunruhgen können Sie bestimmt einen vorgezogenen Termin bekommen. Alles Gute!