Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Uterus bicornis u fragl schwanger

Hallo ich hab eda ein riesiges problem und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin mittlerweile 17 Tage überfällig was bei mir sehr untypisch ist das es einfach so passiert.Ich hätte meine Periode am 18.08.2012 bekommen müssen.am 24.08.2012 bin ich zu der Vertretung von meinem eigentlichen Frauenarzt gefahren. Dort war alles in Ordnung. Keinerlei komplikationen und wenn ich Schwanger sein würde könnte man dies noch nicht sehen.Am 31.08.2012 hatte ich dann einen Termin bei meinem Frauenarzt er stellte fest das ich 2 Hörner in der Gebärmutter hatte (UTERUS BICORNIS). Daraufhin machte er ein Blutbild. Diese war negativ. Meine Mutter erzählte mir das sie dies auch hatte. Meine Frage warum konnte der Vertretungsarzt dies nicht festtellen und stimmt es das man dies erst bei einer Schwangerschaft feststellen kann?

Frage vom 04.09.2012

Ein Uterus bicornis ist - wenn frau ihn hat - angeboren, weil er in der Embryonalzeit entsteht. Manchmal macht diese besondere "Doppelform" Probleme bei der Regelblutung, wenn die Gebärmutter sich zusammenzieht. Auch bei Kinderwunsch kann es Probleme geben, schon bei der Einnistung u auch später während der Schw. und unter der Geburt (muss aber nicht). Es ist möglich, dass die besondere Form im US erst erkannt wird, wenn man speziell darauf achtet, od auch manchmal erst in einer beginnenden Schw., wenn die Gebärmutter sich "aufrichtet". Bei der Blutuntersuchung, die Sie erwähnen, wurde vermutl HCG bestimmt, ein Schwangerschaftshormon. Wenn das "negativ" war, heißt das, dass Sie nicht schwanger sind. Im Moment lässt also Ihre Periode auf sich warten, ohne dass dafür ein "Grund" erkennbar wäre. Da es Ihnen aber dabei gut geht, denke ich, dass Sie ganz entspannt mal abwarten können - eine Z-Veränderung kann ganz viele harmlose Gründe haben und sich von alleine wieder einpendeln. Auch über den Uterus bicornis würde ich mir erst mal keine weiteren Sorgen machen - an Ihre eigenen Mutter haben Sie ja das beste Vorbild, dass frau damit völlig unbehelligt leben kann! Ich wünsche Ihnen alles Gute!