menü
Themenbereich: Schlafen

Plötzlich neue Schlafgewohnheiten

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebamme,

mein fast 9 Monate alter Sohn hat seit einer Woche Probleme mit dem Durchschlafen. Ich lege ihn gegen 2000 Uhr in sein Bett und dann wacht er gegen Mitternacht auf und schreit ganz furchtbar laut. Ich nehme ihn in den Arm und lege ihn dann zu uns ins Ehebett. Nachdem er sich beruhigt hat schläft er wieder ein was aber eine Stunde dauern kann. Um drei Uhr will er dann gestillt werden (war früher auch so) und schläft dann weiter. Um fünf Uhr weint er dann schon wieder und will nicht schlafen. Bevor die Schlafprobleme auftraten war er eine Woche zuvor jeden Tag nur weinerlich und ihm hat gar nichts gepasst. Dann fing er plötzlich zum krabbeln an und war wieder gut drauf. Mein Sohn schlief bevor die Probleme anfingen seit dem 2. Lebensmonat immer durch außer einmal Nachts wollte er gestillt werden. Können Sie mir einen Rat geben? Soll ich ihn überhaupt Nachts stillen? Soll man den Kleinen überhaupt ins Ehebett zum trösten nehmen oder in seinem Gitterbett das bei uns im Schlafzimmer steht beruhigen?

Vielen Dank für Ihren Rat
LG

Frage vom 05.09.2012

Hallo,
dass sich das Schlafverhalten nochmal verändert ist ganz normal und mit etwas Glück nimmt er seine alten Gewohnheiten bald wieder auf. Vermutlich bringt ihn seine neue Fähigkeit etwas aus dem Lot.
Mit dem ins Elternbett mitnehmen, finde ich dann gut, wenn es zu mehr Ruhe führt. Ich würde das noch ein paar Tage versuchen und wenn er sich da nicht beruhigt würde ich versuchen ihn in seinem Bettchen zu trösten. Es gibt keine Patentlösung, man muss es ausprobieren und das auch am Besten über mehrere Tage in der gleichen Art und Weise, damit er es kennenlernen kann und wenn sich nach 3-4 Tagen keine Verbesserung einstellt würde ich das Nächste testen. Nachts sollte er noch gestillt werden, das empfiehlt man bis das Kind ein Jahr alt ist, dann kann man versuchen, das nächtliche Stillen zu lassen. Dass er um 5 ausgeschlafen hat ist sehr unangenehm, aber es kann sein, dass das eine Weile so bleibt. Versuchen Sie durchzuhalten, meistens findet das Kind von ganz alleine wieder in einen verträglichen Rhythmus. LG Judith

Antwort vom 07.09.2012


31

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.