Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
wie Milchbildung in der Schwangerschaft unterstützen?
Anonym
Was für ein Tee soll ich trinken? Bin in der SW 38 und möchte die Milchproduktion in den letzten zwei-drei Wochen etwas unterstützen.
Frage vom 15.10.2012
Hallo!
Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie noch gar nicht auf die Milchbildung einwirken und brauchen entsprechend auch keinen Tee. Die Milchbildung beginnt in dem Augenblick, wenn Ihr Kind und der Mutterkuchen geboren sind. Ab da wirken die Hormone, die das Zeichen geben für den Beginn der Ernährung des Kindes ausserhalb Ihres Körpers. Gleichzeitig braucht es das frühe (bestenfalls innert der ersten zwei Stunden nach der Geburt) und zunmehmend häufige Anlegen des Neugeborenen an der Brust. Damit beginnt ein Milchbildungsprozess, der sich normalerweise in Angebot und Nachfrage in ca. 4-6 Wochen regelt. Ihnen alles Gute und eine erfolgreiche Stillzeit, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 15.10.2012