Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

"Kein Herzschlag sichtbar in der 7.SSW"

Anonym

Frage vom 20.10.2012

liebes hebammenteam,
ich hatte eine künstliche befruchtung und bin jetzt in der 7 ssw-laut meiner FA ganz genau gerechnet(ab der befruchtung),die letzten beiden untersuchungen waren nicht erfolgreich da kein herzschlag zu sehen war.
jedoch sieht alles (meiner meinung nach )nach einer intakten ssw aus da der embryo gewachsen ist und ich keine anzeichen habe auf eine Fehlgeburt oder ähnliches.sie gab mir noch nen termin jetzt ab montag (8ssw) und sagte da muss es schlagen sonst gibt es wenig hoffnung.
ich bin am boden zerstört .ich habe wenig hoffnung das sich das in paar tagen ändert.
was können sie mir dazu sagen??

Antwort vom 21.10.2012

Hallo, dass kein Herzschlag sichtbar ist, bedeutet nicht, dass keiner da ist. Da ein Wachstum festgestellt werden kann, ist eindeutig auch Leben vorhanden und es besteht aller Grund zu Hoffnung auf eine ganz normale Schwangerschaft. Die Schwangerschaft wurde per US bestätigt, sie hat sich in der Gebärmutter angesiedelt und das Kind wächst. Insofern waren die Untersuchungen sehr erfolgreich.
Es ist völlig unnütz und verunsichernd nun alle paar Tage nachzusehen. Die erste Ultraschall- Untersuchung nach Mutterschaftsrichtlinien ist aus gutem Grund erst für die 9.- 10 Woche vorgesehen, weil da der Embryo groß genug ist, dass auch bei ungünstigen Begleitumstanden (nicht so gutes Gerät, Lage des Kindes macht genaue Untersuchung schwer, unerfahrene Untersucher) alles zu sehen sein kann auch fast immer gesehen wird.
Egal was die Untersuchung morgen ergibt, sollten Sie einen nächsten Termin erst mit deutlichem Abstand ausmachen.
Nach künstlicher Befruchtung wird oft angenommen, dass das weitere Wachstum exakt den Durchschnittswerten entsprechen muss, da ja das Befruchtungsdatum sicherer ist als bei normaler Befruchtung. Dem ist aber nicht so. Auch hier gibt es eine beträchtliche Bandbreite in der Entwicklung, in deren Rahmen alles in Ordnung ist.
Sie können sich gerne über die Kommentarfunktion noch mal melden bei weiteren Fragen nach der Untersuchung.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow

31
Kommentare zu "Kein Herzschlag sichtbar in der 7.SSW"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: